Wenter Klaavbröder verbreiteten Karnevalsstimmung: Bei der Online-Sitzung „Wenten doheim 2.0“ waren auftretende Künstler dieses mal auch live im Bad Honnefer Studio dabei

In der letzten Karnevalssaison bot die KG Wenter Klaavbröder ihren Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, Freundinnen und Freunden, sowie Gönnern am Karnevalssonntag die Premiere der Online-Sitzung „Wenten doheim 1.0“ als Ersatz für den im Frühjahr ausgefallenen Fasteleer. Vor den heimischen Bildschirmen waren alle ausgerüstet mit einem Partypaket  versammelt und verfolgten gespannt das Programm. Damals wurde „eigentlich“ hoffnungsfroh gesagt, dass dieses virtuelle Format keine Fortsetzung finden solle. Im November konnten dann die  Hauptsitzungen: Mädchen- und Herrensitzung im Forum vor ausverkauftem Publikum stattfinden.

Jetzt wäre normalerweise der Endspurt der Session und die Karnevalisten voller Freude durch die Säle der Region gezogen.Schöne Stunden im Zeichen des Brauchtums hätten stattgefunden. Aber Corona verhinderte das. Daraufhin hat der Vorstand der KG sich  Gedanken gemacht, um den Närrinnen und Narren nochmals ein wenig Frohsinn und Geselligkeit in den trüben Alltag zu bringen. Vorbereitungen wurden getroffen und  am Karnevalssonntag ab 11.11 Uhr die interne Online-Sitzung „Wenten doheim 2.0“ initiiert und gestartet.

An rund 80 Bildschirmen verfolgten etwa 280 Personen, darunter auch Altbürgermeister Josef Rüddel, das Geschehen. Rüddel ist Senator der KG und ältestes Vereinsmitglied. Alexander Rüddel und Dennis Heinemann präsentierten die virtuelle Sitzung erstmals aus dem Quint-Events-Studio in Bad Honnef-Selhof. Direkt am Anfang war  der Ukraine-Krieg ein aktuelles Thema. Sitzungspräsident Heinemann hielt – noch in Zivilkleidung – eine Ansprache, in der er das Bedauern der Karnevalisten über die aktuelle politische Lage im Kriegsgebiet äußerte. Er bat um Verständnis dafür, dass die KG sich für die Durchführung der Sitzung entschieden hätte.

Der Karneval, so Heinemann, solle der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. In der schwierigen Zeit wollen die Klaavbröder etwas Frohsinn in die Wohnzimmer zaubern. Im Anschluss an die Ansprache lief das Musikvideo „Liebe gewinnt“ von Brings. In der aktuellen Situation denken die Windhagener Karnevalisten auch besonders  in die 90er Jahre zurück.  1991 fiel infolge des Golfkonflikts der Karneval aus.
Auf die Initiative des damaligen Windhagener Prinzen Günther Manroth zelebrierte der schon verstorbene Pfarrer Hans Trompeter am Weiberfastnachtstag 1992 erstmals die kölsche Fastnachtsmesse im Zeichen des Wentener Fasteleers in der Pfarrkirche und hiernach fanden die Rundgänge  der Windhagener Karnevalisten durch die Gemeinde statt. Der Gottesdienst fand danach mit Ausnahme des Jahres 2020 regelmäßig statt und hätte jetzt sein 30-jähriges Jubiläum. Leider konnte er aber  aufgrund der aktuellen Corona-Situation auch nicht stattfinden.

Bei der virtuellen Sitzung waren einige Kräfte im Studio live zu erleben: im Zwiegespräch Harry und Achim (Harald Quast und Achim Schall), Klaus und Willi (Bauchredner Klaus Rupprecht und Handpuppe) und musikalisch die Bands King Loui  und Stadtrand (mit Frontmann Roman Lob) , sowie  Torben Klein (Solo). Dennis Heinemann startete auch ein Frage-Antwortspiel („entweder, oder…..“)  mit den Auftretenden im Studio . Auf Video waren Björn Heuser, Lieselotte Lotterlappen, und die Windhagener Eigengewächse Wenter Dominos und der TC Blau-Weiß Windhagen dabei.In einem selbstgedrehten Videodreh war eine flotte Rundreise von Alexander Rüddel und seinem Stellvertreter Holger Krumscheid zu einigen KG-Sponsoren zu erleben. Der  Großteil der Partypakete, die u.a.mit einer Fünf-Liter-Kölschdose, Mettwurst, Süßigkeiten, Luftschlangen etc. ausgestattet war, wurde von Sponsoren gespendet. Alle Live-Künstler erhielten als Zugabe und Dank für ihren Auftritt das  Partypaket.  Allein-Unterhalter  Achim Klahsen war auch bei der virtuellen Sitzung im Studio dabei. Er sorgte für die musikalischen Zwischenstücke und die Tuschs und beendete die rund sechsstündige Veranstaltung mit einigen bekannten Karnevals-Hits.

Vielen Dank allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Auf ein Wiedersehen im Karneval in Windhagen, der für Anfang November wieder live im Forum geplant ist. Bleibt oder werdet gesund!!!!!

Quelle: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/windeck/c-nachrichten/bei-der-online-sitzung-wenten-doheim-20-waren-auftretende-kuenstler-dieses-mal-auch-live-im-bad-honnefer-studio-dabei_a242738